Das Ernährungstraining

Hast du gefühlt bereits alle Diäten und Ratschläge aus dem Internet ausprobiert und konntest deine erhofften körperlichen Ziele dennoch nicht erreichen? Wir bieten dir einen neuen Weg, der auf strikte Vorgaben verzichtet und auf deine individuellen Bedürfnisse eingeht. Du lernst dich besser zu ernähren, auf deinen Körper zu hören und das Essen auf deinem Teller wieder mit einem Lächeln anzusehen. Es ist Zeit dein Vertrauen in dein Essverhalten wiederzugewinnen und den ständigen Diätwechsel hinter dir zu lassen! Diese Aspekte sind auch für Sporterlinnen und Sportler sehr wichtig. Denn die richtige Ernährung hilft dir dabei die beste Leistung beim Training zu erbringen und erleichtert deine Erholung.

Du kennst deinen Alltag, dein Verhalten und deine Gefühle am besten. Basierend darauf helfen wir dir deine Situation zu reflektieren und sind eine Orientierungshilfe auf deinem weiteren Weg. Du entscheidest, wohin es geht und wirst die entsprechenden Schritte selbst gehen lernen. Wir geben die Rahmenbedingungen vor und sind dabei immer unterstützend an deiner Seite.

Der bessere Ansatz

Das OPTIMUM Ernährungstraining besteht aus mehreren, aufeinander abgestimmten Einheiten mit unserem Trainer Paul und ist dein Startschuss für nachhaltige Veränderung deines Ernährungsverhaltens. Zu Beginn des Ernährungstrainings erarbeiten wir gemeinsam die grundlegenden Prinzipien von Ernährung und schaffen ein Bewusstsein für Ernährung im Alltag. Anschließend werden Themen wie Verhalten, Gewohnheiten, Sporternährung, Supplements oder langfristiger Erfolg behandelt. Die genauen Themen richten sich dabei immer nach deinen Interessen und Wünschen. Die praktische Anwendung im Alltag steht dabei im Vordergrund.

Nach der Absolvierung der Workshopreihe sind wir auch weiterhin für dich da. Alle bisherigen Absolventinnen und Absolventen und die Trainer und Trainerinnen sind durch eine Austauschplattform verknüpft und können an regelmäßig stattfindenden, betreuten Treffen teilnehmen.

ACHTUNG!

Das Ernährungstraining ist nicht einfach nur ein Informationspräsentation, sondern hilft dir dabei in Zukunft bessere Entscheidungen zu treffen und nachhaltige Verhaltensänderungen zu erzielen.

Ablauf

Wie erarbeiten momentan einen Online-Version für das Ernährungstraining. Trage dich am besten in den Newsletter ein um von dem Launch informiert zu werden. (Stand März 2021)

Du hast Interesse an einem Einzeltraining? Kontaktiere uns über das Kontaktformular oder direkt per E-Mail. Wir lassen dir dann alle notwendigen Informationen zukommen.

Das sagen die Teilnehmer/innen

Ich bin recht naiv in das Optimum Ernährungstraining gestartet und habe mir gedacht, mir wird ein fertiger Essensplan präsentiert (an den ich mich dann wohl nicht gehalten hätte).

Es hat sich – zum Glück – jedoch sehr schnell herausgestellt, dass ich selbst aktiv an meinem Ernährungsverhalten arbeiten muss, allerdings unterstützt durch viele Inputs und Werkzeuge, die mir mit auf den Weg gegeben wurden. Dadurch hat sich bei mir ein neues Bewusstsein für das Thema Essen entwickelt, aber das Ernährungstraining hat auch deutlich sichtbare Veränderungen mit sich gebracht, meine Fettschicht ist dahingeschmolzen und ich fühle mich fitter und leistungsfähiger.

Für mich war das Optimum Ernährungstraining die Initialzündung für einen Weg in Richtung eines gesünderen Lebensstils.

Die vielen inhaltlichen Infos waren genauso hilfreich wie jene Fragestellungen, bei denen es eher um das eigene Verhalten und die Reflexion darüber ging.

Ein klassisches, riesiges Aha-Erlebnis hatte ich nicht, es war vielmehr ein kleineres, im wahrsten Sinne des Wortes: Dauerhafte Veränderung ist nur möglich und sinnvoll, wenn du kleine Schritte machst. Alles auf einmal und ein Sixpack auch noch drauf ist nicht nur unrealistisch, sondern auch unnötig – gilt natürlich für mich und meine Situation.

Ich setze mich nun vertiefter mit Ernährung auseinander, auch wenn das nur phasenweise (in stressfreieren, d.h. arbeitsfreien Zeiten) passiert. Durch das Training wurde mir wieder bewusst, dass ich eben nicht alles auf einmal ändern kann, sondern nach und nach – das heißt auch, dass ich nach wie vor damit beschäftigt bin, das, was ich im Training gelernt hab, im Alltag umzusetzen.

Ich würde das Training definitiv weiterempfehlen, weil ich die Aufbereitung der Inhalte ansprechend fand und vor allem den Aspekt der Selbstreflexion: Zu hören, es ist ok, wenn mal nicht alles glatt läuft, ist hilfreicher als zu hören es sei schlecht, wenn z.B. der vorgegebene Ernährungsplan nicht eingehalten wurde.

Hier geht es zu internen Informationen für Absolventinnen und Absolventen.